Retour

Prioritäten wirksam umsetzen – Orientierungshilfe für Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps

Die Programme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps der Europäischen Union verfolgen vier übergeordnete Prioritäten: Inklusion und Vielfalt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, digitaler Wandel sowie demokratische Teilhabe.

Diese Schwerpunkte bilden das Fundament für qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Projekte in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport.

Das Handout „Prioritäten setzen, Potenziale ausschöpfen“ bietet praktische Empfehlungen, wie Organisationen ihre internationalen Projekte an diesen Programmprioritäten ausrichten können. Es veranschaulicht anhand konkreter Beispiele, wie die Prioritäten miteinander verknüpft und in verschiedenen Kontexten umgesetzt werden können. Darüber hinaus enthält es nützliche Tipps, Reflexionsfragen und Anregungen zur Projektgestaltung.

Die Broschüre richtet sich an Projektträgerinnen und Projektträger, Bildungseinrichtungen, Jugendorganisationen und alle, die zur Umsetzung der europäischen Bildungs- und Jugendziele beitragen möchten.

Die deutsche Fassung dieses Handouts wurde von der österreichischen Nationalagentur OeAD-GmbH, Agentur für Bildung und Internationalisierung, übersetzt.

Retour